Friederike Tröscher

 

Ich wurde an der School for Body-Mind Centering® unter der Leitung von Bonnie Bainbridge Cohen zum BMC Practitioner und zur BMC Lehrerin ausgebildet. Seit 1995 unterrichte ich diese wunderbare Arbeit und bin seit 2003 in die BMC Ausbildungen involviert.

In 2007 war ich Teil des Gründungsteams von moveus GbR – die Organisation für zertifizierte Body-Mind Centering® Ausbildungen in Deutschland und leite diese seitdem.

Ich gebe offene Workshops, begleite Menschen in der Einzelarbeit und biete eine einjährige berufsbegleitende Fortbildung in Köln an .

Weitere Hintergründe meiner Arbeit: Tänzerin (Neuer Tanz, Improvisation, Contact Improvisation), Ergotherapeutin, Integrative Atemtherapeutin, mehrjährige Fortbildungen in den Bereichen Biodynamische Massage und Tanztherapie. Meditationspraxis.

Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit entwicklungsgestörten Kindern; Unterrichten und Begleiten von Musikern, Tänzern, Schauspielern (u.a. Hochschule f.  Musik u. darstellende Kunst Frankfurt, Folkwang Universität, Hochschule für Musik Köln).

Mich interessiert die Verknüpfung und Anwendungen von BMC mit unterschiedlichen Bereichen wie Tanz, Therapie, Kunst, Natur, persönlicher und spiritueller Entwicklung.

Da BMC sich so grundsätzlich mit Entstehung, Rhythmus und Bewegung von Leben beschäftigt, fließt es in alle Lebensbereiche ein. Zu verstehen, wie dieses Potential zu mehr Ganzheit und Zufriedenheit in unserem Leben und Zusammenleben führen kann und dies zu unterstützen, ist mein Anliegen.

Ich lebe mit meinem Mann und zwei Kindern in Rhöndorf/Bad Honnef.